DAM Preis, Finalist

Der Wertstoff- und Straßenreinigungsdepot Nord, Augsburg wurde als einer der 4 Finalisten des DAM-Preises ausgezeichnet.

Auszug aus dem Jurytext:
"Die Aufgabe, im Wertstoffdepot Nord so verschiedene Nutzungen wie Verwaltung, Sozialräume, Fahrzeughallen, Magazine, Salzlager und Containerstellplätze mit Kundenverkehr auf dem Gelände sinnvoll anzuordnen, wurde mit einem einfachen und pragmatischen Konzept gelöst: Alle Nutzungen werden unter einem Dach zusammengefasst.

Dieses vollzieht die Funktionsanforderungen in der jeweils benötigten Höhe nach und bildet sie plastisch als gefaltete, begrünte Landschaft ab. Fast 5.700 Quadratmeter Bruttogeschossfläche werden so zu einer Großplastik vereint, die sich um einen geräumigen Innenhof herum entwickelt."

Foto: Moritz Bernoully