Instagram

Fahrradparkhaus, Dresden

Fahrradparkhaus, Dresden
Fahrradparkhaus, Dresden
Fahrradparkhaus, Dresden
Das Fahrradparkhaus Neustädter Bahnhof öffnet sich in großzügiger Geste zum Schlesischen Platz. Die Gegebenheiten des Grundstücks werden optimal genutzt, um städtischen Freiraum zu generieren.
Das dreigeschossige Gebäude ist auf Grund seiner Höhe auch vom Gelände des Bahnhofs, von den Bahnsteigen sowie eintreffenden Zügen aus wahrnehmbar und erkennbar.
Der Haupteingang und der Shop mit Werkstatt situieren sich entlang der Dr. Friedrich-Wolf- Straße für eine optimale Auffindbarkeit und Zugänglichkeit. Ein Vorplatz lädt zur Kommunikation und an einer DIY-Zone mit zugänglichem Werkzeug sowie Luftpumpe, zum gemeinsamen Werkeln ein.
Die Promenade entlang des Neustädter Bahnhofs wird gestärkt durch den westlichen Fußgängereingang gestärkt und sorgt für kurze Wege zwischen den Parkdecks und dem Bahnhof.
Entwurfskonzept
Die Vielfalt der lebendigen Dresdner Neustadt spiegelt sich im Entwurf wider.
Nachhaltige und recyclebare Materialien kommen zum Einsatz, um ein zukunftsfähiges Gebäude zu errichten.
Aufgrund der Ausnutzung der maximalen Gebäudehöhe kann auf eine, im Sinne der Nachhaltigkeit nachteilige und kostenintensive Unterkellerung des Gebäudes verzichtet werden.
Die optimale Nutzbarkeit des Fahrradparkhauses wird durch den Einsatz verschiedener Lösungen sichergestellt. Effiziente Doppelstock-Fahrradparksysteme kommen zum Einsatz und werden für eine leichte Orientierung der Nutzer, fächerförmig in Gängen mit Nummerierung und optionalen individuellen Farbleitsystemen genutzt. Der Weg zum Bahnhof und den öffentlichen Verkehrsmitteln erfolgt ab dem Fahrradstellplatz fußläufig über ein Treppenhaus. In diesem befinden sich die Schließfächer, es mündet zum Fußgängerausgang, welcher direkt zum Eingang des Bahnhofs führt. Somit erfolgt innerhalb des Hauses eine klare Separierung von Radverkehr und Fußverkehr.
Die Werkstatt öffnet sich mit einem großen Fenster zur Dr. Friedrich-Wolf-Straße.
In der Nacht erscheint das Fahrradparkhaus in bunten Farben und spiegelt das Nachtleben und die Vielschichtigkeit der Dresdner Neustadt wider. Durch ein steuerbares und dimmbares Lichtkonzept kann sich das Gebäude mit Hilfe eines Rasters aus LED-Streifen, wie ein Chamäleon verwandeln und macht am Schlesischen Platz auf sich aufmerksam. Das Gebäude bietet somit nachts eine sichere, freundliche und lebendige Atmosphäre, welche die Attraktivität für Besucher und Nutzer steiger
< P u >
1. Preis

Bearbeitung:
Felix Koch
Eliska Kunt
JohannesTrommer